21.08.2021 

ICC Stammtisch Rheinland hilft Gnadenhof in Bitburg

 

Am 21.08.2021 hat sich der Stammtisch Rheinland Richtung Rittersdorf bei Bitburg aufgemacht.
Auch die Südeifel war schwer von Unwetter und der Flut betroffen.
Auf dem Gnadenhof Herzschlag war die komplette Außenanlage zerstört.

Der beschauliche Hof, direkt an der Burg Rittersdorf gelegen, wurde von der eigentlich nur 30cm hohen Nims komplett geflutet.
Uli und Ihr Mann nehmen eigentlich nur ungerne Hilfe an – trotzdem durften wir mit einem großen Trupp dort aufschlagen.

Stephan, einen Abend vorher auf 2 Rädern angereist, begrüßte uns mit einem leckeren Frühstück und sehr kleinen Augen.
Wir konnten das Bällebad der Hunde etwas auffüllen, hatten 2 Kombiladungen Tierfutter und - bedarf, gespendet durch das Tierheim Troisdorf und die Fluthilfe Lohmar, dabei und Salva machte – nicht nur – an der rosa Schubkarre eine gute Figur.

Der Futterkeller musste noch von Unrat, Matsch, Schlamm und Wasser befreit werden, Zaunpfähle gesetzt um den Tieren wieder einen neuen Auslauf zu ermöglichen und das Stinktiergehe wieder hergerichtet und vom Schlamm befreit werden sowie der alte Bauwagen, in dem die Pferdesachen gelagert wurden, ebenfalls von Schlamm und Unrat bearbeitet werden.

Als Stärkung gab es noch eine warme Gulaschsuppe, welche wir selbst mitgebracht hatten, sowie jede Menge Fingerfood und Salat von Marion – auch Salvas bessere Hälfte genannt.

Knapp 30 Hunde, von der Dogge bis zum Malteser, wollte zwischendurch auch gekuschelt werden…

Alles in allem ein toller Tag bei bestem Wetter, an dem wir vom Stammtisch Rheinland viel schaffen konnten!
Auch wenn noch viel zu tun ist – auch in den nicht so medial bekannten Gebieten wie der Südeifel, es geht doch vorwärts!